Lackner: Schönborn hat alle Weichenstellungen der Kirche mitgestaltet
Die vielfachen Verdienste Kardinal Schönborns um Kirche und Welt hat der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz, Erzbischof Franz Lackner, gewürdigt. "An der Schwelle zum 21. Jahrhundert hat Christoph Kardinal Schönborn alle großen Entwicklungen, alle Weichenstellungen der Kirche in Österreich und auch in der Welt entscheidend mitbestimmt und mitgestaltet", so Lackner in einer Erklärung gegenüber Kathpress anlässlich des Dankgottesdienstes von Kardinal Schönborn am Samstag im Stephansdom.
Über mehr als zwei Jahrzehnte habe er Schönborn als Amtsbruder in der Bischofskonferenz erleben dürfen: "Verkündigung und Evangelisierung sind ihm als Dominikaner Hauptanliegen - der franziskanische Teil seines Herzens schlägt aber besonders auch für die Armen." Schönborn habe auch keine Scheu gezeigt, "das Negative zu betrachten, zu benennen und ihm entschieden entgegenzutreten".
Nun, da der Wiener Erzbischof in Kürze die Emeritierung erwarten könne, dürfe er im Namen der Erzdiözese Salzburg und der Kirche Österreichs sagen: "Vergelt's Gott, Eminenz! Wir alle wünschen den reichen Segen des Himmels und alles Gute für die kommenden Jahre!"
Erzbischof Lackner hat im Juni 2020 den Vorsitz der Bischofskonferenz von Schönborn übernommen, der dieses Amt nach 22 Jahren von sich aus altersbedingt zurückgelegt hatte.
Dankgottesdienst im Stephansdom
Unter dem Motto: "Lebendig ist das Wort Gottes" steht am Samstag (18. Jänner) der Dankgottesdienst mit Kardinal Christoph Schönborn im Wiener Stephansdom. Unter den rund 4.000 Mitfeiernden sind u.a. die Spitzen von Kirchen und Staat, die damit auch ihre Verbundenheit mit dem Wiener Erzbischof bekunden, der am 22. Jänner seinen 80. Geburtstag feiert. Die Gestaltung des Gottesdienstes greift dabei den fast 30-jährigen gemeinsamen Weg von Diözese und Erzbischof auf, "vor allem das Bemühen Schönborns um eine Kirche, in der Klerus und Laien durch die Taufe gemeinsam und auf Augenhöhe zur Weitergabe des Glaubens und der Erneuerung der Welt berufen sind", wie es Vonseiten der Erzdiözese heißt.
Der ORF überträgt den rund zweistündigen Gottesdienst aus dem Wiener Stephansdom live in ORF 2 und auf ORF ON. Der Gottesdienst wird auch von Radio Klassik Stephansdom (107,3) und Radio Maria live übertragen.
Quelle: kathpress (18.01.2025)