Kardinal Schönborn und Bischöfe bei Pfarrgemeinderätekongress
Wien, 27.05.14 (KAP) Die Präsenz des nahezu gesamten österreichischen Episkopats bei der Wallfahrt und dem Kongress der Pfarrgemeinderäte unterstreicht den Stellenwert der vor zwei Jahren gewählten ehrenamtlichen Laienmitarbeiter in den Pfarren. So nehmen fast alle Diözesanbischöfe und die Weihbischöfe mit Kardinal Christoph Schönborn an der Spitze an dieser nach 2010 nunmehr zum zweiten Mal stattfindenden Versammlung von rund 500 Pfarrgemeinderäten aus ganz Österreich teil. Neben dem Erfahrungsaustausch in insgesamt 60 Workshops geben die gemeinsamen Gottesdienste in der Wallfahrtsbasilika den drei Tagen in Mariazell auch einen starken geistlichen Charakter.
So wird der Kongress am Christi Himmelfahrtstag um 16 Uhr mit dem Wallfahrtseinzug vom Kongresszelt und dem Festgottesdienst in der Mariazeller Basilika eröffnet. Hauptzelebrant dabei ist der Vorsitzende der Bischofskonferenz, die Predigt hält der für die Pfarrgemeinderäte innerhalb der Bischofskonferenz zuständige Kärntner Bischof Alois Schwarz. Nach der Messe werden die pilgernden Pfarrgemeinderäte mit den Bischöfen im Kongresszelt zum Abendessen zusammentreffen, bei dem ein Eröffnungswort von Kardinal Schönborn geplant ist.
Am Freitagvormittag wird der Innsbrucker Theologe Prof. Roman Siebenrock den Hauptvortrag zum Thema "Gemeinsames Priestertum aus Taufe und Firmung" halten. Weitere Impulse kommen an diesem Tag von der Oberösterreichischen Ordensfrau Sr. Theresia Schlackl und dem Innsbrucker Pastoraltheologen Prof. Christian Bauer. Zuvor steht der Salzburger Erzbischof Franz Lackner der Morgenmesse um 7 Uhr in der Basilika vor, bei der der St. Pöltner Weihbischof Anton Leichtfried predigen wird. Der intensive Erfahrungsaustausch in den 60 Workshops, die im Schulzentrum Mariazell stattfinden, endet mit einer abendlichen Segensfeier um 21 Uhr in der Wallfahrtskirche.
Der Samstag beginnt liturgisch mit einer Eucharistiefeier um 7 Uhr in der Basilika. Hauptzelebrant dabei ist der steirische Diözesanbischof Egon Kapellari, die Predigt hält Erzbischof Lackner. Nach dem Plenum mit "offenem Mikrophon" für alle findet zum Abschluss eine Sendungsfeier statt, die Bischof Alois Schwarz leiten wird.
Die Bischöfe, die im Benediktinersuperiorat Mariazell untergebracht sind, werden so wie die Pfarrgemeinderäte an den verschiedenen Programmpunkten teilnehmen. Bis auf die Diözesanbischöfe Benno Elbs (Feldkirch) und Ägidius Zsifkovics (Eisenstadt) sowie Militärbischof Christian Werner, Weihbischof Andreas Laun und Abt Anselm van der Linde (Wettingen-Mehrerau) haben alle Mitglieder der Bischofskonferenz ihre Teilnahme zugesagt.
In Österreich gibt es rund 30.000 ehrenamtliche gewählte Pfarrgemeinderäte. Der Frauenanteil liegt je nach Diözese zwischen 54 und 63 Prozent. Die letzten PGR-Wahlen fanden 2012 statt, die nächsten sind für 2017 anberaumt.
Die Dokumentation von Wallfahrt und Kongress der Pfarrgemeinderäte hier als Download.