Österreichs Bischöfe und 800 Jugendliche pilgern nach Mariazell
Wien, 10.08.10 (KAP) Rund 800 Jugendliche und Österreichs Bischöfe werden vom 13. bis 15. August nach Mariazell pilgern. Die Jugendwallfahrt steht unter dem Motto "Voll Leben". Gottesdienste und Andachten stehen genauso auf dem Programm wie Diskussionsrunden, Katechesen der Bischöfe, Sport, Spiel und Spaß.
"Jugendbischof" Stephan Turnovszky sprach im Gespräch mit "Kathpress" von einer dreifachen Erwartung an die Wallfahrt: Zum einen ermögliche sie unkomplizierte Begegnungen und Gespräche zwischen Jugendlichen und Bischöfen, "die für beide Seiten bereichernd sein werden". Zum zweiten erwarte er sich von der Veranstaltung auch eine Vertiefung des Glaubens. Drittens würden die Jugendlichen durch das Gemeinschaftserlebnis auch darin bestärkt, "dass sie mit ihrem Glauben nicht allein sind", so der Wiener Weihbischof.
Startschuss für die dreitägige Veranstaltung ist eine Sternwallfahrt am Freitagvormittag: Jugendliche und Bischöfe treffen einander an vier Orten außerhalb von Mariazell und wandern dann gemeinsam in den Wallfahrtsort. Unterwegs stehen eine Jause und ein Gottesdienst auf dem Programm. In Mariazell selbst beginnt das Programm am Freitagabend mit einem Eröffnungsfest im Kongress- und Veranstaltungszentrums "Europeum". Dabei wird auch die christliche Rockband "Cardiac Move" aufspielen.
Am Samstagvormittag stehen Katechesen mit den Bischöfen auf dem Programm. Kardinal Schönborn spricht beispielsweise über das Thema "Freundschaft mit Jesus", Bischof Klaus Küng über "Ja zum Leben" und Bischof Manfred Scheuer beleuchtet die Frage "Kommen alle in den Himmel?". Jugendbischof Turnovszky wird über Beziehung, Ehe und Familie sprechen. Die Jugendlichen können im Rahmen der Katechesen auch ihre Fragen direkt an die Bischöfe richten.
Fußball mit Bischöfen
Volles Programm - für Jugendliche und Bischöfe - gibt es auch am
Samstagnachmittag: Zahlreiche Workshops für alle Interessenslagen werden angeboten: "Sportbischof" Franz Lackner und Weihbischof Franz Scharl laden zum Fußballspielen, Bischof Turnovszky stellt sich unter dem Motto "Was ich schon immer einen Bischof fragen wollte" abermals den Fragen der Jugendlichen und Kardinal Schönborn nimmt sich des Themas "Beichte" an.
Theater-, Medien- und Musikworkshops werden ebenso angeboten wie Programme zur Berufsorientierung oder auch eine Erkundung der Mariazeller Basilika mit Superior Karl Schauer. Eine Lichterprozession und ein anschließendes Gebet in der Basilika beschließen in der Nacht das Programm.
Höhepunkt und Abschluss der Jugendwallfahrt ist am Sonntagvormittag um 10 Uhr ein großer Festgottesdienst in der Basilika.
Die Jugendwallfahrt wird gemeinsam von der Katholischen Jugend, dem Mittelschüler-Kartellverband (MKV) sowie der Jugend der Erneuerungsbewegungen ("movimenti") organisiert. Er erlebe es als sehr positiv, so Jugendbischof Turnovszky im "Kathpress"-Gespräch, wie die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Organisationen funktioniere.
Informationen im Internet: www.katholische-jugend.at/voll-leben.