Weihbischof Turnovszky besuchte "Pfadis" in Laxenburg
Wien, (KAP 08.08.10) Der Wiener Weihbischof Stephan Turnovszky hat am Donnerstag das internationale Pfadfinderlager "urSPRUNG 2010" im Schlosspark Laxenburg besucht. Er selbst sei zwar nie Pfadfinder gewesen, allerdings viele seiner Freunde, sagte Turnovszky. Der "Jugendbischof" zeigte sich von der Dimension des Lagers und den vielen fröhlichen, lachenden Kindern "überwältigt" und überbrachte Grüße von Kardinal Christoph Schönborn.
Der Bischof unternahm auch einen Rundgang durch das "Dorf der Religionen": Er sei begeistert vom Engagement, mit dem im "Dorf" Kinder für Religionen sensibilisiert würden, so Turnovszky. Es sei wichtig, Kinder so zu begeistern, dass sie den Weg zur Religion finden.
Im Verlauf des Donnerstagnachmittags wurde auch Wissenschaftsministerin Beatrix Karl als Gast bei den "Pfadis" erwartet. Kommende Woche, am 10. August, sollen dann Bundespräsident Heinz Fischer und etwas später Sozialminister Rudolf Hundstorfer das Lager besuchen.
Wer sich das Pfadfinderleben einmal genauer ansehen will, hat am kommenden Sonntag beim "Ja Natürlich"-Besuchertag Gelegenheit dazu.
Informationen dazu unter http://www.ur-sprung.at