Mariazell: Bischöfe suchen Dialog mit Pfarrgemeinderäten
Mariazell (06.05.2010) Erstmals findet in Mariazell eine Wallfahrt und ein Kongress der Bischofskonferenz mit Pfarrgemeindräten aus ganz Österreich statt. Rund 500 Delegierte sowie der gesamte österreichische Episkopat mit Kardinal Christoph Schönborn an der Spitze werden von 13. bis 15. Mai der Frage nachgehen, in welcher Weise sich die Pfarrgemeinderäte für eine lebendige und missionarische Kirche in der Welt von heute einsetzen können.
Das Motto der drei Tage in Mariazell lautet "Wo Gott ist, ist Zukunft" und erinnert an ein Wort Papst Benedikts XVI. bei seinem Besuch am 8. September 2007 in Mariazell. Am Ende der damaligen Festmesse war es zu einer Begegnung mit Pfarrgemeinderäten gekommen, bei der Benedikt der XVI. die Pfarrgemeinderäte ermutigte: "Schreibt die Apostelgeschichte durch eure Leben weiter". Wallfahrt und Kongress in Mariazell seien daher als ein "deutliches Zeichen der Wertschätzung für das Wirken und Apostolat der Pfarrgemeinderäte" zu verstehen, betonte die Bischofskonferenz zuletzt bei ihrer Vollversammlung im März. Die Bischöfe erinnerten auch daran, dass die Pfarrgemeinderäte eine "bewährte Frucht des Zweiten Vatikanischen Konzils" seien.
Drei Tage im Zeichen von Gespräch und Gebet
Der Kongress im Mariazeller "Europeum" wird am Christi Himmelfahrtstag mit einem Statement von Kardinal Schönborn zur aktuellen Situation der Kirche eröffnet. Anschließend wird der Kärntner Diözesanbischof Alois Schwarz, der in der Bischofskonferenz für die Pfarrgemeinderäte und den Kongress zuständig ist, in das Thema einführen. Liturgischer Höhepunkt des Tages sind der Wallfahrtseinzug in die Basilika und die anschließende, von Kardinal Schönborn geleitete Festmesse am Abend. Die Predigt wird der gastgebende Grazer Diözesanbischof Egon Kapellari halten.
Nach der Morgenmesse in der Basilika (Hauptzelebrant Erzbischof Alois Kothgasser, Predigt von Bischof Manfred Scheuer) wird am Freitag eine intensive Auseinandersetzung mit der Situation der Pfarrgemeinderäte erfolgen. Grundlage dafür wird die von der Bischofskonferenz beauftragte und von em. Prof. Paul M. Zulehner wissenschaftlich begleitete Studie unter den österreichischen Pfarrgemeinderäten sein. Kardinal Schönborn wird auf die Präsentation der Studienergebnisse durch die Pfarrgemeinderäte mit einer Stellungnahme reagieren. Am Nachmittag werden die Pastoraltheologen Rainer Bucher (Graz) und Monika Udeani (Linz) in die vertiefende Podiums- und Plenardiskussion mit den Pfarrgemeinderäten einführen. Der Tag endet liturgisch mit einem Lichtergang.
Am Samstag, 15. Mai, wird der Kongress mit Gesprächen im Plenum sowie innerhalb der diözesanen Gruppen hinsichtlich konkreter Anregungen und Ergebnisse enden. Den liturgischen Abschlusse der Wallfahrt bildet ein Gottesdienst mit dem Apostolischen Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen um 11.15 Uhr in der Basilika, bei dem Bischof Alois Schwarz die Predigt halten wird.