Bischöfe tagen ab 1. März in St. Pölten
St. Pölten (KAP - 24.02.2010) Die kommende Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz findet unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn von 1. bis 4. März im Hippolyt-Haus in St. Pölten statt. Im Mittelpunkt der Frühjahrsvollversammlung stehen aktuelle Fragen in Kirche und Gesellschaft.
Geplant ist ein Erfahrungsaustausch der Bischöfe über die kirchlichen Maßnahmen zur Verhinderung des sexuellen Missbrauchs. Ein Beratungsthema ist die "Woche für das Leben", die erstmals in ganz Österreich rund um den 1. Juni stattfindet und dem Lebensschutz gewidmet ist. Auf der Agenda der Bischofskonferenz stehen auch die Planungen für die Wallfahrt und den Kongress der Pfarrgemeinderäte von 13. bis 15. Mai in Mariazell sowie die Priesterwallfahrt nach Rom im Juni zum Abschluss des "Jahr des Priesters".
Der Studientag der Bischöfe widmet sich dem Thema "Liturgie" und befasst sich mit dem Stand der Arbeiten zur deutschsprachigen Ausgabe des Messbuchs, zur Neuübersetzung der Heiligen Schrift und zum neuen Gebet- und Gesangbuch (Gotteslob).
Am Dienstag, 2. März, wird der Apostolische Nuntius, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, mit den Mitgliedern der Bischofskonferenz zusammentreffen. Ebenfalls am Dienstag findet abends um 18.30 Uhr ein feierlicher Gottesdienst der Bischöfe in der St. Pöltner Domkirche statt, zu dem die Gläubigen herzlich eingeladen sind. Kardinal Schönborn ist Hauptzelebrant, die Predigt hält der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser.
Der Termin für Bildjournalisten ist für Montag, 1. März, 15 Uhr, am Tagungsort vorgesehen. Am Freitag, 5. März, 10 Uhr, wird Kardinal Schönborn im Rahmen einer Pressekonferenz im Wiener "Club Stephansplatz 4" über die Ergebnisse der Frühjahrsvollversammlung informieren.
zu den Bildern