Bischofskonferenz tagt ab 15. Juni in Mariazell
Beratung mit Spitzen der mitgliederstarken Laienorganisationen über Familiensynode
Wien, 10.6.2015 (KAP) Von Montag bis Mittwoch (15.-17. Juni) versammelt sich die Österreichische Bischofskonferenz unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn am schon traditionellen Ort zu ihrer Sommervollversammlung in Mariazell. Der Eröffnungstag steht im Zeichen der im Herbst im Vatikan stattfindenden Familiensynode. Zu den Beratungen haben die Bischöfe daher die Spitzen der großen Laienorganisationen eingeladen. Wie der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, gegenüber "Kathpress" bestätigte, werden Gerda Schaffelhofer (Katholische Aktion Österreich), Helmut Kukacka (Arbeitsgemeinschaft katholischer Verbände), Theo Quendler (Katholischer Laienrat Österreichs) und Alfred Trendl (Katholischer Familienverband Österreichs) an den Gesprächen teilnehmen.
Ein Fixpunkt auf der Tagesordnung der Bischöfe ist das Gespräch über Kirche und Gesellschaft in Österreich. Das "Zukunftsforum der katholischen Kirche" und erste diesbezügliche Ergebnisse in den Themenfeldern Ökologie und globale Gerechtigkeit werden dabei ebenso eine Rolle spielen wie die aktuellen Herausforderungen im Umgang mit Asylsuchenden in Österreich.
Die Vollversammlung des Episkopats wird auch für die beiden Neo-Bischöfe eine Premiere sein: So werden Militärbischof Werner Freistetter nach der Weihe am Donnerstag und der Grazer Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl nach seiner Konsekration am Sonntag bereits am nächsten Tag in Mariazell eintreffen, um als neue Mitglieder des Bischofskollegiums an den Beratungen teilzunehmen.
Die Versammlung der Bischöfe beginnt am Montag, 15. Juni, um 15 Uhr mit einem Gebet beim Gnadenaltar in der Mariazeller Basilika. Im Anschluss findet ein Bildtermin für die Presse statt. Liturgischer Höhepunkt ist der Festgottesdienst der Bischofskonferenz am Mittwoch, 17. Juni, um 11.15 Uhr in der Basilika, zu dem alle Gläubigen eingeladen sind. Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner wird der Eucharistiefeier vorstehen, die Predigt hält der Innsbrucker Bischof Manfred Scheuer. Unter den Konzelebranten ist u.a. der Apostolische Nuntius, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen.
Quelle: Kathpress