Bürgler: "Neuem Bischof eilt guter Ruf voraus"
"Hermann Glettler eilt ein wacher, lebendiger, zeitnaher und guter Ruf voraus. Darüber freue ich mich sehr." Mit diesen Worten hat der Innsbrucker Diözesanadministrator Jakob Bürgler den neuen Innsbrucker Bischof Hermann Glettler willkommen geheißen. "Im Namen der Diözese Innsbruck und persönlich begrüße ich unseren neuen Bischof sehr herzlich! Ich bete darum, dass sein Dienst für ihn und für die ihm anvertrauten Menschen zum Segen wird", so Bürgler in einer ersten Stellungnahme am Mittwoch.
Glettlers "tiefe geistliche Verwurzelung, seine Liebe zu einfachen Leuten und den Menschen am Rand, seine klare Positionierung in sozialen und politischen Fragen und seine Dynamik für eine Kirche, die sich in unserer Zeit des Umbruchs neu orientieren muss", ließen auf eine lebendige Zeit mit ihm hoffen, so Bürgler.
Mit der Ernennung Glettlers gehe eine "lange und auch belastende Zeit der Vakanz zu Ende", merkte der Diözesanadministrator an. Er leitete seit dem Wechsel von Bischof Manfred Scheuer nach Linz zum Jahreswechsel 2015/16 die Diözese Innsbruck übergangsweise. Er wolle allen danken, die in den vergangenen Monaten intensiv um einen guten neuen Bischof gebetet hätten, betonte Bürgler und bat weiterhin "um das Gebet für den neuen Bischof und für unsere Diözese".
Quelle: kathpress (27.09.2017)