Abtei Mehrerau: Papst nimmt Rücktritt von Abt Anselm an
Papst Franziskus hat den Rücktritt des Abts der Zisterzienserabtei Mehrerau, Anselm van der Linde (47), angenommen. Gründe für den Rücktritt gab der Vatikan am Mittwoch nicht an. Van der Linde stand der Territorialabtei Wettingen-Mehrerau bei Bregenz seit 2009 vor. Zugleich hat er Pater Vinzenz Wohlwend als Apostolischen Administrator bestätigt, der das Kloster nun bis zum Amtsantritt des neuen Abts führen wird.
Van der Linde hatte bereits am 12. Juli erklärt, sein Amt niederlegen zu wollen. "Im Hören auf Gott" gelte es zu erkennen, wann die Zeit gekommen ist, "die Leitung - in meinem Fall des Klosters und die Leitung der Mehrerauer Kongregation - in neue Hände zu übergeben", erklärte er damals. Er blicke auf eine "sehr schwierige Zeit" zurück. Seit 2010 überschatteten Berichte über frühere Kindesmisshandlungen und Missbrauch in der Klosterschule die Abtei.
"Der Skandal um sexuellen Missbrauch hat nicht nur mich persönlich, sondern auch unsere Hausgemeinschaft, ja die Kirche Österreichs und darüber hinaus zutiefst erschüttert", so van der Linde. Die Aufarbeitung dieser "beschämenden und unverzeihlichen Ereignisse" hätten ihn "unglaubliche Kraft und Energie gekostet".
Wie Abtei-Pressesprecher Harald Schiffl gegenüber "Kathpress" am Mittwoch erläuterte, hat das Klosterkapitel von Mehrerau bereits einen Apostolischen Administrator gewählt - den bisherigen Prior Pater Vinzenz Wohlwend - der auch bereits an diesem Mittwoch vom Papst bestätigt wurde. Damit kann nun auch bereits mit den Vorbereitungen zur nächsten Abtwahl begonnen werden. Dies dürfte in Summe aber noch einige Monate in Anspruch nehmen, wie Schiffl erläuterte. Anselm van der Linde sei jedenfalls mit heutigem Tag Abt-Emeritus.
Quelle: kathpress (01.08.2018)